Ehrendoktorwürde für Prof. Andreas Steimel

RUB » Pressestelle » Presseinformationen » Kategorie Allgemeines » Presseinformation 200
Nummer 200 - Bochum, 28.06.2011

RUB-Energietechniker ausgezeichnet

Ehrendoktorwürde für Prof. Andreas Steimel

Verdienste um Weiterentwicklung der akademischen Lehre

Der Senat der Universität Stefan cel Mare in Suceava (Rumänien) hat dem RUB-Energietechniker Prof. Dr.-Ing. Andreas Steimel die Ehrendoktorwürde verliehen. Rektor Prof. Dr.-Ing. Adrian Graur würdigte in einer Feierstunde Professor Steimels „Verdienste um die Weiterentwicklung der Lehre im Fachgebiet Elektrische Antriebe“ sowie für seine „Forschungsleistungen in Leistungselektronik, elektrischer Traktion und automatischer Regelungstechnik“.

Energietechnik und Leistungselektronik

Prof. Dr.-Ing. Andreas Steimel leitet seit 1990 den Lehrstuhl für Elektrische Energietechnik und Leistungselektronik an der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Ruhr-Universität Bochum. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen neben der Leistungselektronik auch Elektrische Bahnen, Hochleistungsantriebe, Bauelemente für die Leistungselektronik und netzfreundliche Stromrichter-Schaltungen.

Vita Andreas Steimel

Andreas Steimel, 1947 in Frjasino bei Moskau (Russland) geboren, studierte von 1967 bis 1972 Starkstromtechnik an der TH Darmstadt und wurde dort 1977 promoviert. Anschließend war er zwölf Jahre in der deutschen Bahnindustrie tätig. Prof. Steimel ist Mitherausgeber der Zeitschriften „European Transactions of Electrical Power“ (ETEP) und "Elektrische Bahnen". Er ist Advisory Professor der Tong-Ji Universität Shanghai (China) und Professor Onorific der Transilvania University Brasov (Rumänien). Er war Mitglied und stellv. Sprecher im Fachkollegium Elektrotechnik der Deutschen Forschungs¬gemeinschaft und Leiter des Fachbereichs „Bahnen und Fahrzeuge mit elektrischen Antrieben“ in der Energietechnischen Gesellschaft des VDE.

Redaktion

Jens Wylkop
Pressestelle RUB

Weitere Informationen

Prof. Dr.-Ing. Andreas Steimel, Lehrstuhl für Elektrische Energietechnik und Leistungselektronik, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der RUB, Tel: 0234/32-23890
steimel@eele.rub.de

 

Ehrendoktor in Rumänien

Prof. Dr.-Ing. Adrian Graur (rechts) überreicht die Urkunde an Prof. Dr.-Ing. Andreas Steimel

© Fakultät
Download (2.8 MB)