Wie aus Visionen die Lehre der Zukunft wird

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Nummer 172 - Bochum, 01.06.2011

Wie aus Visionen die Lehre der Zukunft wird

Tagung „Teaching is touching the future: from vision to practice“ an der RUB

Austausch mit prominenten Experten und Praxisbeispiele

Wie wird aus abstrakten Visionen von der „Lehre der Zukunft“ an Universitäten gelebte Realität? Darüber diskutieren prominente Experten und Vertreter von Hochschulen, die sich mit der Weiterentwicklung von Lehre befassen, bei der internationalen Tagung „Teaching is touching the future“ am 6. und 7. Juni 2011 an der RUB. Die Tagung steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Annette Schavan. Die Medien sind herzlich eingeladen.

Programm der Tagung

http://www.rub.de/visionary-teaching

Erfahrungsberichte: Wie Visionen wirklich werden

Internationale Spezialisten berichten von ihren Visionen und deren Weg in die Praxis. So referiert Prof. Dr Mitchell Ash, Universität Wien, über das Thema: Von „Humboldt“ nach „Bologna“: Visionen im politischen und historischen Kontext. Prof. Dr. Martina Havenith-Newen, Ruhr-Universität Bochum, stellt den neuen Masterstudiengang Molecular Science and Simulation vor, der sich durch Interdisziplinarität, internationale Vernetzung und Forschungsnähe auszeichnet. Über ihre Strategien und Erfahrungen berichten weiterhin Prof. Dr. John Dickens, Loughborough University (Thema: Development of teaching and learning in academic disciplines) und Dr. Ramon Puras, Amsterdam University College (Thema: Crossing the boundaries of traditional curricular content).

Praxisbeispiele aus dem In- und Ausland

Hochschulvertreter aus dem In- und Ausland präsentieren zudem anhand von Praxisbeispielen verschiedene Visionen von der „Lehre der Zukunft“ und ihre Herangehensweisen und Strategien zur Umsetzung. So erläutert die RWTH Aachen ihr UROP-Programm, das Studierenden die Möglichkeit gibt, Teil eines Forschungsteams im In-und Ausland zu sein. Die Charité Berlin stellt ihren Modellstudiengang Medizin und dessen Implementierung vor. Alle Wissenschaftsdisziplinen von den Natur- und Ingenieurwissenschaften über die Lebenswissenschaften bis zu den Geistes- und Gesellschaftswissenschaften sind vertreten.

Redaktion

Meike Drießen
Pressestelle RUB

Weitere Informationen

Dorothea Offele-Gieselmann, Dezernat 1 der Ruhr-Universität, 44780 Bochum, Tel. 0234/32-29456
http://www.rub.de/visionary-teaching visionary-teaching@rub.de

 

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