Aktuelle Studiumsmeldungen der RUB

Meldungen aus dem Bereich Studium
des Jahres 2016

15.08.2016

Das richtige Studienfach wählen

Chat_Zulassung

Viele Studieninteressierte stehen vor der Qual der Wahl: Sie haben die Zulassung für mehrere Studiengänge erhalten und müssen sich jetzt für ein Fach entscheiden. Hilfe gibt es im Online-Chat mit der Studienberatung.



10.08.2016

Schüler planen ihre Zukunft

Talenttreffen

Neue Leute treffen, die Uni kennenlernen und über die Zeit nach dem Abitur nachdenken – das Talenttreffen der RUB machte es möglich.



02.08.2016

Mitmachen bei der größten deutschen Didaktiktagung

Studium

Wie gelingt gute Lehre – und wie etabliert man sie dauerhaft? Darum geht es auf einer großen Tagung, zu der man sich jetzt noch anmelden kann. Für Mitglieder der RUB gibt es eine ermäßigte Teilnahmegebühr.



22.07.2016

Wie Flüchtlingskinder Natur und Sprache entdecken

2016_07_22_forschertage_natur_erleben_km

Schmetterlinge fangen, Erdreich untersuchen, Butter herstellen: Bei den Forschertagen an der RUB ist Wissenschaft zur schönsten Nebensache der Welt geworden.



21.07.2016

Sommercampus: 100 Schüler schnuppern Uniluft

2016_07_11_Sommercamp_km

Auf dem Campus haben letzte Woche rund 100 Schülerinnen und Schüler den Ferienanfang ausgerechnet mit Lernen verbracht.



19.07.2016

Worldfactory: Studierende entwickeln Gründerberatung

2016_07_19_Gründerprojekt_Worldfactory_km

Eine zündende Geschäftsidee – aber wie lässt sie sich am besten umsetzen? Fünf Studierende haben sich überlegt, wie sie ihren Kommilitonen auf die Sprünge helfen können.



18.07.2016

Klimaprojekt: Dicke Luft in Städten ablassen

2016_07_18_klimawandel_findet_stadt_km

Im Sommer gibt es immer häufiger heiße Tage, und die Winter werden milder – die Auswirkungen des Klimawandels sind zunehmend spürbar. Wie wir besser mit den Folgen leben können, erforschen nun Jugendliche.



12.07.2016

Katholikentag: Podien sprechen junge Leute nicht an

Theologiestudierende der RUB haben sich in Leipzig den Katholikentag näher angeschaut. Ihr Fazit fällt zweischneidig aus.



07.07.2016

Soviel kostet ein Studium

Studienfinanzierung

749 Euro gibt ein Student in Deutschland monatlich für seinen Lebensunterhalt aus. Doch woher bekommen studieninteressierte Flüchtlinge so viel Geld?



05.07.2016

Der Franzose ist so hoch wie drei Äpfel

2016_07_05_sprichwörter_pommes_fromages_michelesi

Deutsche und französische Romanistikstudenten haben die Sprichwörter ihrer Heimatländer verglichen – und wurden dabei zu schweinemäßig dicken Freunden.



05.07.2016

Das Einmaleins der Politikberatung erlernen

Neuer_Studiengang_Wiwi

In der ersten Reihe hinter den Wirtschaftsministern sitzen in Zukunft die Absolventen des neuen Masterstudiengangs der RUB.



05.07.2016

So kann Integration gelingen

Podiumsdiskussion

Knapp 5.000 Flüchtlinge leben aktuell in Bochum. Über die Voraussetzungen für eine gelungene Integration der Migranten diskutieren Experten an der RUB.



04.07.2016

Mit Flüchtlingen ins Gespräch kommen

Sprachcafe

Übung macht bekanntlich den Meister, daher lädt die RUB Flüchtlinge ab sofort regelmäßig ins Sprachcafé ein.



17.06.2016

Nach dem Abi ist vor der Uni

Langer_Abend_Studienberatung

Kaum hängt das Abiturzeugnis über dem Bett, steht auch schon die nächste Prüfung an: Welcher Studiengang ist der richtige für mich?



14.06.2016

Programm für studieninteressierte Flüchtlinge

Deutschunterricht

Kostenlose Deutschkurse, interkulturelles Training, eine Ringvorlesung – die RUB unterstützt Flüchtlinge auf ihrem Weg ins Studium. Ab sofort bietet auch das Zentrum für Psychotherapie Hilfe an.



11.07.2016

Chat für Studieninteressierte

Studium

Mit dem Abitur beginnt der viel zitierte Ernst des Lebens. Der erste Schritt ist die Bewerbung für einen Studienplatz – alle Fragen dazu können im Chat mit der Studienberatung am 14. Juli 2016 von 15 bis 17 Uhr gestellt werden.



06.06.2016

Medizinerausbildung: Geld für die Modellregion

Medizinerausbildung

Bevor die ersten Medizinstudierenden in die Modellregion Ostwestfalen-Lippe kommen, gibt es noch viel zu tun. Das Land investiert in die Infrastruktur für Forschung und Lehre.



06.06.2016

Bochumer Germanisten in der Mongolei

Man stelle sich vor: Dschingis Khan kommt angeritten und grüßt freundlich auf Deutsch. Das Partnerschaftsprogramm der RUB mit der Uni Ulaanbataar hätte es möglich gemacht.



06.06.2016

Studenten sind die Forscher von – heute

Studenten studieren nur? Von wegen: Sie forschen auch und präsentieren nun erstmals bundesweit ihre Resultate.



31.05.2016

Stipendien für Flüchtlinge

Erstsemesterbegrüßung 2015

Die Dokumente sind geprüft, alle Deutschprüfungen bestanden: Einige Flüchtlinge starten im Herbst mit ihrem Studium an der RUB.



27.05.2016

Die Uhr tickt

Handschlag Km-3

Viel Arbeit, wenig Geld? Abhilfe kann ein Stipendium schaffen. Doch wer die Chance auf mehrere hundert Euro pro Monat haben möchte, muss sich bis zum 31. Mai sputen.



17.05.2016

Viertel der Pioniere

2016 04 22 Km Kortländer Kiez-19

Kaufen, sanieren, Wohnungen für den doppelten Preis wieder vermieten: Ist das Schreckgespenst Gentrifizierung jetzt auch in Bochum angekommen? Ein Spaziergang durch den Kortländer Kiez.



03.05.2016

Ranking: Sehr gute Noten für Studiensituation

Siegertreppchen

Wie beurteilen Studierende die Studiensituation an ihrer Universität? In drei Fächern schneidet die RUB besonders positiv ab.



25.04.2016

Ein Klassenzimmer, viele Sprachen

Optionalbereich

Schulkinder mit Migrationshintergrund sprechen zu Hause bisweilen wenig oder gar kein Deutsch. Lehrer müssen dieses Defizit ausgleichen und sich am besten schon im Studium darauf vorbereiten.



22.04.2016

Ich studiere, also forsche ich

Marem Flüchtlingsroute

An der RUB gibt es jede Menge gute Ideen für innovative Lehrformate. Zwei Veranstaltungen möchten nun dazu beitragen, dass diese Ideen Realität werden.



19.04.2016

Gründergeist aus dem Sitzsack

Man darf sich nicht täuschen lassen: Die jungen Leute hängen zwar lässig in den orangenen Sitzsäcken ab. Doch in ihren Köpfen spuken erste Ideen für spätere Weltunternehmen.



18.04.2016

Geld für Studierende

Handschlag Km-3

Studierende der RUB können sich ab sofort für das Deutschlandstipendium bewerben. Es winken 300 Euro pro Monat.



13.04.2016

Studieren zwischen Kunst und Wissenschaft

Laurent_Chetouane

Bankenkrise, Flüchtlingskrise, Europakrise – wie kann Kunst darauf reagieren? Regisseur Laurent Chétouane sucht als neuer Gastprofessor mit RUB-Studierenden nach Antworten.



12.04.2016

Worldfactory: Take-off im UFO

Know-how direkt aus dem legendären Silicon Valley: Mithilfe von Dr. Burton Lee bringt die RUB die Worldfactory in die richtige Spur.



05.04.2016

Mit Sauna und Kaffee durchs Semester

ERASMUS_benedict-weskott

Wie ticken die Finnen denn so? Und wie ist der Frühling in Helsinki? Benedict Weskott ist 2015 für ein Semester mit Erasmus in Finnland gewesen. In einem Interview erzählt er Rubens, warum die Sauna dabei so wichtig war.



01.04.2016

Biologen eröffnen neues Schulungslabor

Schulungslabor

Das Reinheitsgebot gilt nicht nur für Bier, sondern auch für Proteine: In der Forschung und Anwendung müssen sie möglichst rein sein. Die nötigen Techniken erlernen Studierende in einem neuen Schulungslabor.



22.03.2016

Wo das Ruhrgebiet zum Roman-Schauplatz wird

Literaturkarte_screensho

Studierende der Komparatistik haben die Literaturszene im Ruhrgebiet untersucht und eine interaktive Karte mit Verweisen auf Autoren, literarische Schauplätze und Institutionen erstellt. Die Karte ist ab sofort online.



15.03.2016

Jurastudierende lernen in Kleingruppen

Das Lernpensum angehender Juristen ist zweifellos immens. Ein neues Projekt der Juristischen Fakultät bietet Studierenden eine Plattform, um Gelerntes anzuwenden, sich auszutauschen und Fragen zu stellen.



04.03.2016

Juristen auf dem Weg nach Washington

Moot Court 2016

Fünf Studierende der Juristischen Fakultät haben es geschafft: Das Bochumer Team qualifizierte sich beim deutschen Vorentscheid des „Jessup International Law Moot Court“ für die „Weltmeisterschaft des internationalen Rechts“.



13.02.2016

Neue Studienkombination: Musikwissenschaft

Musikwissenschaft

Zum Wintersemester 2016/17 bieten die RUB und die Folkwang Universität der Künste ein neues Studienprogramm an: Studierende können Musikwissenschaft mit einem Fach aus den Sozial- oder Ostasienwissenschaften an der RUB kombinieren.



02.02.2016

Lehrerfortbildung: „Geschichte im Spielfilm“

InStudies_Geschichte

Eine Fortbildung zur praktischen Arbeit in Geschichtsfilmen findet am 8. März von 9-17 Uhr im Alfred Krupp-Schülerlabor (SSC 2/218) statt. Teilnehmen können Studierende der Geschichtswissenschaft (M.Ed.) sowie Lehrer des Faches Geschichte (Sekundarstufe 1 und 2).



22.01.2016

Hochschulperle: Abstimmen für digitale Uni-Projekte

Geocaching

Bis zum 25. Januar, 11 Uhr, läuft noch die Wahl zum besten universitären Online-Projekt 2015 – die Hochschulperle digital. Auch zwei RUB-Projekte sind als Kandidaten dabei.



08.01.2016

Endspurt zur Studienplatzbewerbung

Studium_Endspurt

Die Bewerbungsfrist für einen Studienplatz an der RUB läuft noch bis zum 15.1. Erstmalig im Studienprogramm ist der Master Sales Management, der nur in Bochum angeboten wird.