Flüchtlingsorganisationen in Europa

Flüchtlingsorganisationen in Europa

27.05.2016
© Fotolia, Jonathan Stutz
Bei ihrer Ankunft werden Flüchtlinge in Europa von verschiedenen Hilfsorganisationen unterstützt.

Sie scheinen der Garant für die europäische Flüchtlingsarbeit zu sein. Doch werden Flüchtlingsorganisationen diesem hohen Anspruch gerecht? Mehr dazu nächste Woche im Blue Square.

Abenteuer Autokauf – was die Wissenschaft im Autohaus lernen kann

Dienstag, 31. Mai 2016, 18 Uhr

Verkaufsgespräche im Autohaus sind eine aufregende Sache. Schließlich will eine Investition in dieser Höhe wohlüberlegt sein. Aber wie fühlt sich eigentlich der Verkäufer in dieser Situation? In diesem Vortrag erhalten Sie Einblicke in eine umfangreiche Studie des Sales & Marketing Departments der Ruhr-Universität Bochum – und auch den einen oder anderen Verhandlungstipp für den nächsten Autokauf.

Reihe: Hörsaal City – Das Auto, mein Gefährt(e)

http://blue-square.rub.de/veranstaltungen/20160531-abenteuer-autokauf-was-die-wissenschaft-im-autohaus

Flüchtlingsorganisationen in Europa

Mittwoch, 1. Juni 2016, 18 Uhr

Der Vortrag nimmt die Situation der Flüchtlinge in den südlichen Ankunftsstaaten in Europa in den Blick. Vor allem Flüchtlingsorganisationen in Griechenland, Italien, Malta, Spanien und Zypern spielen schon länger eine wichtige Rolle in der Aufnahme wachsender Flüchtlingszahlen und erscheinen zunehmend als Garanten des europäischen Flüchtlingsschutzes. Welche Organisationen sind aktiv? Wie arbeiten sie? Und welchen Beitrag zur Aufnahme und Integration von Flüchtlingen können sie gemeinsam leisten?

Reihe: Ringvorlesung Flüchtlingssituation

Weitere Informationen
http://blue-square.rub.de/veranstaltungen/20160601-fluechtlingsorganisationen-europa

Plasmen in und um Galaxien

Donnerstag, 2. Juni 2016, 18 Uhr

Naturphänomene wie Sonne, Blitze oder Polarlicht faszinieren uns seit Anfang der Menschheit. Hinter all diesen Phänomenen stecken Plasmen – oder anders gesagt: ionisierende Gase mit freien Ionen und Elektronen. Plasmen kommen aber nicht nur in der Natur vor, sondern finden auch im technischen Bereich vielfältige Anwendungen. In der Vortragsreihe „Alles Plasma!“ geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Ruhr-Universität spannende Einblicke, wie Plasmen bei Energiesparlampen, mikroelektronischen Bauelementen, Energieerzeugung oder in der Plasmamedizin zum Einsatz kommen und vermitteln Grundlagen zum Thema.

Reihe: Alles Plasma!

Weitere Informationen
http://blue-square.rub.de/veranstaltungen/reihen/alles-plasma

Angeklickt

 

Veranstaltungsort

Alle Veranstaltungen finden statt im Blue Square, Kortumstraße 90, 44787 Bochum. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung – wenn nicht anders angegeben – nicht erforderlich.

weiterlesen