Gute Ergebnisse: Schulsportbrillen im Test

Gute Ergebnisse: Schulsportbrillen im Test

30.03.2016
© RUB, Gernot Jendrusch
Aufwendige Tests der Brillen: Dummys wurden unter Ballbeschuss genommen

RUB-Sportmediziner haben erneut Schulsportbrillen getestet. Das Ergebnis fällt deutlich besser aus als in den Vorjahren: Elf der 16 Brillenmodelle, die von den Herstellern eingereicht wurden, erfüllten die Anforderungen.

Dummys unter Ballbeschuss

Die Ergebnisse des 2013 erstmals durchgeführten Tests waren ernüchternd: Nur sieben der 16 getesteten Brillen wurden damals als schulsporttauglich eingestuft.

Projektleiter Dr. Gernot Jendrusch (Fakultät für Sportwissenschaft) begleitete die Tests auch in diesem Jahr zusammen mit einem Expertenteam, bestehend aus Augenärzten, Augenoptikern, Ingenieuren und Sportwissenschaftlern. Brillentragende Dummys standen unter Ballbeschuss, um unter möglichst realen Bedingungen Belastbarkeit und Augenschutz der einzelnen Modelle zu überprüfen.

Redaktion: Nora Meyer