Sozialwissenschaftliche Berufsfelder

Sozialwissenschaftliche Berufsfelder

09.07.2015
© RUB, Foto: Marquard
Die Studierenden zusammen mit Studiendekan Achim Henkel und Kursleiterin Dr. Heike Hoppmann

„Aus der Praxis“: Masterstudierende der Sozialwissenschaft haben ein kostenloses E-Book geschrieben, das Einblick in verschiedene sozialwissenschaftliche Berufsfelder bietet.

Orientierungshilfe

„Sozialwissenschaft? Was kann man denn später mal damit machen?“ – Alles und nichts, lautet die Antwort oftmals, denn viele Studierende der Sozialwissenschaft wissen oft selbst noch nicht, wohin genau der eigene Berufsweg führen soll. Um Studienanfängern und Studienfachinteressierten eine Orientierungshilfe zu den zahlreichen sozialwissenschaftlichen Berufsfeldern zu bieten, haben Masterstudierende in einem obligatorischen Praktikumskurs ein E-Book zu ebendieser Thematik erstellt.

Kostenloser Download

„Aus der Praxis. Studentische Einblicke in sozialwissenschaftliche Berufsfelder“ bietet einen Einblick in die Berufsfelder Personalwesen, Beratung, Forschung, Kommunikation sowie NGOs und Stiftungen – von Studierenden für Studierende. „Die einzelnen Projektphasen und Meilensteine bei der Erstellung des E-Books waren Herausforderungen, die sicher gut auf die Praxis vorbereiten“, sagt Kursleiterin und Herausgeberin Dr. Heike Hoppmann von der Fakultät für Sozialwissenschaft.

Das E-Book ist sowohl für klassische E-Reader als auch im PDF-Format verfügbar. Es kann kostenlos auf der Homepage von Dr. Heike Hoppmann heruntergeladen werden: http://www.sowi.rub.de/praktika/ebook.html.de.