MZ bekommt Jubiläums-Schriftzug

MZ bekommt Jubiläums-Schriftzug

18.03.2015
© RUB, Foto: Volkmann
Ein letzter Handgriff, dann sitzt die Folie! Die Technical Climbers sind Arbeiten in schwindelerregender Höhe gewohnt.

Das 50-jährige RUB-Jubiläum wird auf dem Campus immer stärker sichtbar: Seit Mittwoch ziert der Schriftzug „50 Jahre“ das RUB-Label am Musischen Zentrum.

Mit Seil und Helm

Wer mittags aufmerksam über den Campus lief, konnte sie sehen: Auf dem Dach des Musischen Zentrums (MZ) waren zwei Mitarbeiter der Firma „Technical-Climbers“ damit beschäftigt, den Schriftzug „50 Jahre“ auf das blaue RUB-Label zu kleben. In schwindelerregender Höhe musste ein professioneller Kletterer – natürlich gesichert mit Seil und Helm – auf eine Leiter steigen, die vom MZ-Dach heruntergelassen wurde. Von hier aus hieß es, Falten und Blasen aus der Klebefolie zu entfernen. „Oben war es ganz schön windig“, so das Fazit von Technical Climber Rainer Porsch im Anschluss. Geklappt hat trotzdem alles reibungslos: Die dritte Folie, die als Backup bereit stand, kam nicht zum Einsatz.

Wetter machte Strich durch die Rechnung

Die Anbringung des „50 Jahre“-Schriftzuges war eigentlich schon viel eher geplant. Leider machte bislang das Wetter einen Strich durch die Rechnung: Um die Folie anzubringen, muss es mindestens zehn Grad warm sein, und es darf nicht regnen. mv