Archiv der Meldungen

Monatsarchiv November 2014

27.11.2014

Neue Lehramtstudiengänge
Seit 2013 bietet die RUB als einzige Universität in Nordrhein-Westfalen Lehramts-Studiengänge in den beiden Sprachen Chinesisch und Japanisch an. Die ersten Studierenden haben jetzt ihr Praxissemester begonnen und sammeln mehr


6. KinderUni Bochum eröffnet
Rund 900 begeisterte Grundschulkinder kamen am 27.11. zur KinderUni Bochum ins Audimax der RUB. Die Dritt- und Viertklässler aus Bochum und Umgebung konnten an 15 Ständen im Foyer nach Herzenslust experimentieren und forschen.


26.11.2014

IT-Sicherheit – nicht nur etwas für Männer
Forschen in der IT-Sicherheit – nur etwas für Männer? Natürlich nicht, weiß Doktorandin Elif Kavun, auch wenn sie hauptsächlich mit männlichen Kollegen zusammenarbeitet. In RUBIN erzählt sie, welche Förderung sie sich für Frauen mehr


Klassische enzymatische Theorie erweitert
Die Rolle des Wassers bei biologischen Reaktionen wurde bisher aufgrund seines komplexen molekularen Verhaltens oft außer Acht gelassen. Ein deutsch-israelisches Forscherteam hat nun gezeigt, dass auch langlebige, konzertierte Bewegungen mehr


KW: 2014/47

nach oben

25.11.2014

„Satie.risches“ im Blue Square
Der französische Musiker und Schriftsteller Erik Satie steht beim nächsten „Klang im Quadrat“ im Mittelpunkt: Mittels Klavier und Rezitation wird sein Werk zum Leben erweckt.


RUB-Forscher untersuchen die Karte im Kopf
Erste rechts, zweite links, ein Stück geradeaus: Wer sich solche Informationen über einen geplanten Weg aus einer Karte heraussucht, merkt sich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht den realistischen Weg. Denn so genannte kognitive Karten mehr


Gleichstellung: Jubiläumstagung an der RUB
Das Jubiläum 25 Jahre „Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten der Hochschulen und Universitätsklinika des Landes NRW“ (LaKof NRW) wurde am 24. November 2014 an der RUB gefeiert. Zu Gast in Bochum waren hochrangige mehr


24.11.2014

Hochschule des Jahres
Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) hat die RUB als Hochschule des Jahres 2014 ausgezeichnet. Der Dachverband würdigte das Bochumer Team für die strukturelle und inhaltliche Arbeit am Standort und innerhalb des adh.


Gebrüder-Deschauer-Preis verliehen
Der mit 2.600 Euro dotierte Gebrüder-Deschauer-Preis wurde auf der Absolventenfeier der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft am 21. November 2014 verliehen. In diesem Jahr teilen sich Dr. Anna Klabunde und Dr. Christian Farruggio das mehr


21.11.2014

Statistik des Lebens
Wie wird sich die gemeinsame Lebenszeit von Generationen in den nächsten Jahren verändern und welche Auswirkungen hat dies auf unser Sozialsystem? Dr. Christian Dudel liefert statistisches Datenmaterial zu diesen Fragen. Für seine mehr


Studentische Initiativprojekte gesucht
inSTUDIES schreibt zum vierten Mal Projektmittel zur Umsetzung studentischer Initiativprojekte aus. Gesucht werden Studierende, die Ideen für ein besseres Studium haben und diese umsetzten möchten.


Forschungspreisträger am Institut für Philosophie II
Seit dieser Woche verstärkt Prof. Dr. Hans-Johann Glock das Institut für Philosophie II. Als Humboldt-Forschungspreisträger der Alexander von Humboldt-Stiftung wird er dort ein Jahr lang bleiben.


Psychisch krank durch Dauerstress
Aktiviert durch dauerhaften Stress entfalten Immunzellen im Gehirn eine zerstörerische Wirkung und verändern es. Die Folge können psychische Erkrankungen sein. Wie sich Dauerstress auf das Immunsystem auswirkt, untersucht die mehr


Studis on Tour
„Studis on Tour“ geht in die dritte Runde: UniverCity lädt Studierende dazu ein, Unternehmen aus Bochum genauer kennenzulernen. Am 2. Dezember öffnet zum Beispiel die HEITKAMP Umwelttechnik GmbH ihre Türen.


DAAD Preis verliehen
De vietnamesische Student Xuan Sinh Hoang hat den mit 1.000 Euro dotierten DAAD Preis 2014 erhalten. Gewürdigt werden damit die hervorragenden Studienleistungen des 30-Jährigen und sein soziales Engagement.


Stadtradeln: RUB-Team legt 2.782 Kilometer zurück
Für den Anfang nicht schlecht: Bei der Aktion „Stadtradeln“ ist das RUB-Team im Mittelfeld gelandet. In drei Wochen wurden insgesamt 2.782 Kilometer geradelt.


20.11.2014

Typisierungsaktion: Helfer gesucht
Für eine Typisierungsaktion am 2.12. in der Mensa suchen der AStA und die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) Helfer, die die Spender z.B. beim Ausfüllen der Fragebögen unterstützen.


Innenminister Jäger über Strategien gegen Rechts
NRW-Innenminister Ralf Jäger war am Mittwoch (19.11.) zu Gast an der RUB. Er sprach im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Wissenschaft und Politik“ über Strategien des Landes gegen Rechtsextremismus.


Heute im Blick: Tag der Philosophie
„Hat Philosophie im Zeitalter der Lebenswissenschaften noch Platz?“ fragen wir am 20.11., dem Tag der Philosophie, Sabine Salloch, die als Medizinerin und Philosophin am Institut für Medizinische Ethik und Geschichte der Medizin tätig ist.


19.11.2014

Promotion: Hohe gemeinsame Standards
Mit der Verabschiedung einer allgemeinen Promotionsordnung hat die RUB einen Meilenstein bei der Nachwuchsförderung erreicht. Alle 3.500 Doktorandinnen und Doktoranden aus den Fakultäten der RUB promovieren künftig nach einheitlichen mehr


50 Jahre – 50 Gesichter: Julian Rummel
Seinen Schülern einen praktischen Bezug zur Chemie zu vermitteln, das ist Julian Rummels Ziel. Mehr über seine Arbeit im Alfried Krupp-Schülerlabor verrät der Lehramtsstudent bei „50 Jahre – 50 Gesichter“.


Wertvolles Engagement
Bei der Stipendienfeier trafen sich am Montagabend (17.11.) Studierende und Förderer im Veranstaltungszentrum. Rund 100 Unternehmen, Stiftungen, Vereine, Alumni und weitere private Geldgeber beteiligen sich am Bildungsfonds der RUB.


RUBIN: Wie Stress dem Gedächtnis hilft
Der Abruf von Gedächtnisinhalten funktioniert unter Stress zwar nicht gut. Aber dafür kann Stress beim Speichern neuer Informationen helfen – vor allem solchen, die in der stressigen Situation emotional bedeutend sind.


KW: 2014/46

nach oben

18.11.2014

„Der FIFA droht das Aus“
Die Untersuchung um die korruptionsverdächtigen WM-Vergaben an Russland und Qatar in der FIFA scheint aktuell vollkommen aus dem Ruder zu laufen. Der Bochumer Kriminologe und Polizeiwissenschaftler Prof. Thomas Feltes fordert die mehr


Das Leben "verbessern"
Mit über 4,5 Millionen Euro für drei Jahre fördert die John Templeton Foundation „The Enhancing Life Project“, ein Kooperationsprojekt der Evangelisch-Theologischen Fakultät der RUB mit der Divinity School der University of Chicago.


17.11.2014

Gemeinsam an großen Fragen lernen
Die Betrachtung großer und kleiner Fragen der Menschheit aus einer interdisziplinären Perspektive: Das bieten die neuen Optionalbereichsmodule „Liberal Arts Education“. Noch bis zum 28. November können Lehrende sich mit ihrem Projekt bewerben.


Münzausstellung: Augustus und das Römische Reich
Aus Anlass des Todestages von Kaiser Augustus zeigt die Münzsammlung im Campusmuseum der RUB noch bis zum 30. April 2015 fast vollständig ihren Bestand von Münzen aus augusteischer Zeit. Hinzu kommen Leihgaben der Uni Münster und aus mehr


Generationswechsel eingeleitet
Rektor Prof. Dr. Elmar W. Weiler gibt den Weg frei für einen Generationswechsel an der Spitze der RUB: Er wird zum 30.9.2015 aus dem Amt scheiden und damit die Geschicke der Ruhr-Universität ab dem 1.10.2015 in die Hände eines neuen mehr


Stadtgrün als Wirtschaftsfaktor
Wohnen, Arbeiten, Kultur genießen – alles mitten in der Stadt. „Stadt vom Freiraum aus denken“ bringt der Geowissenschaftler Prof. Harald Zepp in die Diskussion um Bochums zukünftige Stadtentwicklung ein. Mit ihm und den mehr


Heute im Blick: Tag des Weltfriedens
Man sollte meinen, die Welt habe aus den großen Kriegen des 20. Jahrhunderts gelernt. Und tatsächlich besagen Statistiken, dass es weniger Kriege gibt. Die Medien vermitteln aber ein anderes Bild. Wie passt das zusammen? Das fragten wir mehr


14.11.2014

Innenminister Jäger zu Gast an der RUB
NRW-Innenminister Ralf Jäger spricht am 19.11. um 14.15 Uhr im Hörsaal HGC 10 über Strategien der Landesregierung im Kampf gegen Rechtsextremismus. Die anschließende Diskussion moderiert Prof. Dr. Britta Rehder von der Fakultät für mehr


Jubiläumsjahr feierlich eröffnet
Von der „Entlastungsuniversität“ zum „Förderturm Zukunft“ für Stadt und Region – seit ihrem 50jährigen Bestehen hat die RUB vieles erreicht. Bei der 15. Akademischen Jahresfeier blickte sie auf das Geleistete zurück und mehr


13.11.2014

50 Jahre – 50 Gesichter: Nicola Przybylka
Sie spielt Klavier, ist Ultimate Frisbee-Trainerin und studiert Medienwissenschaft und Japanologie: Nicola Przybylka ist immer aktiv. Mehr über den Alltag der 22-Jährigen gibt es im neuen „50 Jahre – 50 Gesichter“-Film.


„Bochums Bücher“ geht in die Verlängerung
Die Ruhr-Universität bekommt nicht genug – und verlängert den Einsendeschluss für „Bochums Bücher“ bis zum 8. Dezember. Für den Wettbewerb sollen RUB-Mitglieder sowie Bochumer Bürger die Doppelseite eines Buches gestalten.


12.11.2014

Onlineumfrage zur Campusgestaltung
Derzeit läuft eine Onlineumfrage zum Thema Campusgestaltung, die sich an alle Studierenden und Beschäftigten an der RUB richtet. Dabei geht es insbesondere um die Gestaltung des Forums zwischen Audimax und Bibliothek.


Erstmalige Kometenlandung: Rosetta ist da
Heute, am 12.11.2014, steht Historisches auf der Agenda: Nachmittags soll das Landemodul Philae des Orbiters Rosetta auf dem Kometen „67P/Churyumov-Gerasimenko“ aufsetzen. An der Kometenmission Rosetta der europäischen mehr


Kovalevskaja-Preise verliehen
Die hoch dotierten Sofja Kovalevskaja-Preise hat die Humboldt-Stiftung am 11.11. in Berlin verliehen. Zu den Preisträgern zählt der Philosoph und Logiker Dr. Christian Straßer, der an der RUB eine Arbeitsgruppe aufbaut.


Wege ins Ausland
Ob Asien, Australien oder Amerika: Das International Office informiert über „Wege ins Ausland“. Studierende erfahren in vier Veranstaltungen Wissenswertes über Stipendien und Austauschprogramme.


Ehrenpreis für Rektor Weiler
Den diesjährigen Ehrenpreis des Marketing-Clubs Bochum hat Rektor Prof. Dr. Elmar Weiler am 11.11. erhalten. Der Marketing-Club zeichnete Weiler vor allem für sein herausragendes Engagement aus, den Wissenschaftsstandort Bochum zu mehr


Godzilla kommt ins Blue Square
Den Klassiker „Godzilla“ gibt es in seiner Neuverfilmung am Mittwoch, 12. November, im Blue Square zu sehen. Der Studienkreis Film lädt alle Interessierten zum kostenlosen Kinovergnügen ein.


KW: 2014/45

nach oben

11.11.2014

Einladung zur Akademischen Jahresfeier
Selten war das Motto der Akademischen Jahresfeier so zutreffend: Beim „Blick zurück nach vorn“ schaut die Ruhr-Universität voraus auf das große Jubiläum „50 Jahre RUB – 50 Jahre Universitätsstadt Bochum“ im kommenden Jahr. mehr


The Sound of Shakespeare
Zum Abschluss der Bochumer Shakespearewochen findet am 16. November im Audimax (20 Uhr) ein symphonisches Konzert statt. Es musizieren die Bochumer Symphoniker und das Collegium vocale Bochum.


RUBIN: Was Schüler stresst
Aufgaben, die problemlösendes Denken erfordern, stressen Schüler weniger als reproduktive Aufgaben, bei denen sie nur Wissen aus dem Gedächtnis wiedergeben müssen. Das fand Dr. Nina Minkley von der Ruhr-Universität Bochum mithilfe von mehr


10.11.2014

Copycenter im SSC eröffnet
Skripte, Kopien, Abschlussarbeiten: Das Druckzentrum hat im Studierenden-Service-Center ein neues Copycenter eröffnet. Im Erdgeschoss sind nun alle Angebote für Studierende gebündelt.


Orden für Jürgen Niemeyer
Der französische Bildungsminister hat Jürgen Niemeyer, Kustos des Romanischen Seminars, zum „Commandeur des Palmes Académiques“ ernannt. Bereits 2003 wurde er in Würdigung seiner Verdienste um die deutsch-französische mehr


RUB-Theologen diskutieren umstrittene Themen
Homosexualität, Masturbation und das Kondomverbot des Papstes haben eines gemeinsam: Es sind umstrittene Themen in der Theologie. Wissenschaftler der RUB rücken sie in den Mittelpunkt des „Theologischen Salons“.


07.11.2014

Hörsaal City: Wohnen in Bochum
Wer will wie wohnen in Bochum? Um die Wohnungswirtschaft geht es am kommenden Dienstag, 11. November in der öffentlichen Reihe Hörsaal City (18 Uhr, Blue Square). Alle Interessierten sind herzlich willkommen.


Studis drehen Doku über Senioren
Vier Monate lang haben zwei Studierende der RUB eine Gruppe von Senioren mit der Kamera begleitet. Entstanden ist eine 20-minütige Dokumentation über die Kunst, mit dem Altern umzugehen.


Heinemann-Preis für antibakterielle Titanoberflächen
Für ihre Arbeit an innovativen, keimtötenden Titanoberflächen ist Dr. Christina Sengstock (RUB-Klinikum Bergmannsheil) mit dem Förderpreis der Sophia & Fritz Heinemann-Stiftung ausgezeichnet worden. Die mit 15.000 Euro dotierte mehr


Online-Ratgeber für Patienten und Angehörige
Forscher der RUB haben einen Ratgeber zu erworbenen Hirnschädigungen verfasst. Patienten und Angehörige finden darin allgemein verständliche Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Ursachen und Folgen von Schlaganfällen und mehr


06.11.2014

Journal Entangled Religions ist online
Das Käte Hamburger Kolleg "Dynamiken der Religionsgeschichte zwischen Asien und Europa" hat ein neues Online-Journal. Die ersten Beiträge im Journal namens "Entangled Religions – Interdisciplinary Journal for the Study of Religious mehr


Fundare-Preis verliehen
Am Mittwoch wurde in der GLS Bank der Fundare-Preis an die Stiftung Bochumer Symphonie verliehen. Gewürdigt wird damit die außergewöhnliche Leistung der Stiftung bei der Suche nach Förderern für die Errichtung des Bochumer mehr


Zwei Doktoranden der RUB erhalten KWI-Preis
Der mit insgesamt 4.500 Euro dotierte „Dissertationspreis Kulturwissenschaften“ geht dieses Jahr an zwei Doktoranden der RUB: Henning Borggräfe und Astrid Utler. Beide erhielten ihre Preise am 5. November in Essen.


05.11.2014

Sonde misst die Plasmadichte
RUB-Ingenieure haben eine Sonde entwickelt, mit der sich die Dichte eines Plasmas bestimmen lässt. Dieser Parameter ist für industrielle Beschichtungsprozesse relevant; bislang gab es jedoch kein Messgerät, das in Beschichtungskammern mehr


Personalversammlung im Audimax
Der Personalrat lädt alle nichtwissenschaftlichen Beschäftigten am Freitag, 7. November, 9 Uhr, zur Personalversammlung ins Audimax ein. Die Teilnahme ist Dienstzeit.


Şenay Kara besetzt Gastprofessur
Prof. Dr. Senay Kara besetzt im Wintersemester die Marie-Jahoda-Gastprofessur für internationale Geschlechterforschung. Vom 10. November bis 21. Dezember wird sie an der Ruhr-Universität lehren, forschen und für Vorträge zur Verfügung stehen.


WORLDFACTORY-Workshop
Die RUB arbeitet an einem neuartigen Transfer- und Gründerkonzept, der „WORLDFACTORY“. Auf einem hochschulweiten Workshop im Januar können sich alle Universitätsangehörigen mit ihren Ideen in den Entwicklungsprozess einbringen.


KW: 2014/44

nach oben

04.11.2014

Kitapreis NRW verliehen
Als eine von 17 „vorbildlichen“ Einrichtungen des Landes hat die Kindertagesstätte UniKids den erstmals verliehenen „Kitapreis 2014“ erhalten. Für die RUB nahm Rektor Prof. Elmar Weiler die Auszeichnung in Düsseldorf entgegen.


03.11.2014

ING für ALLE: Wind als Fluch und Segen
Wind bedeutet für uns Fluch und Segen zugleich. Wie Bauingenieure mit dieser Herausforderung umgehen, zeigen Experimente bei der Reihe „ING für ALLE“ am 6. November im Blue Square.


Kulturelle Vielfalt im 360-Grad-Blick
Ein syrischer Arzt, eine polnische Köchin und eine chinesische Ingenieurin: An so vielen Stellen im Arbeitsmarkt ist kulturelle Vielfalt Alltag, aber noch immer ist sie nicht selbstverständlich. Um Vorbehalte abzubauen und neue mehr


Volkskrankheit Stress
Stress zählt laut WHO zu den größten Gesundheitsgefahren des 21. Jahrhunderts. Seine Effekte beleuchtet das Wissenschaftsmagazin „RUBIN“ mit einem Themenschwerpunkt in der aktuellen Ausgabe.


Umfrage zu Medien an der RUB
RUBENS, bsz, RUBIN, RUB-Startseite, Facebook, Twitter – welche Medien kennen und nutzen Sie, um sich über das Geschehen an der RUB zu informieren? Darum geht es bei einer uniweiten Befragung.


Blue Square: Eintauchen in Unterwasserwelten
Tropische Korallenriffe – gebildet von Steinkorallenpolypen von nur wenigen Millimetern Größe - können als unterseeische Gebirgszüge die größten biogenen Bauwerke unserer Erde bilden. Wie der Klimawandel auf solche mehr