Tipps rund um das Thema Studium

Tipps rund um das Thema Studium

© RUB, Nelle
Die Zentrale Studienberatung hilft bei der Suche nach dem richtigen Studiengang.

Was tun nach dem Schulabschluss? Kommt für mich ein Studium in Frage? Welches Studienfach passt zu mir? Orientierung im Informationsdschungel gibt die Zentrale Studienberatung mit zwei Workshops am 03. und 05.06.

Hilfe für Unschlüssige und Interessierte

Nach erfolgreichem Abschluss des Abiturs stehen viele junge Menschen vor der wichtigsten Frage ihres Lebens: Wie geht es jetzt weiter? Der Beginn eines Studiums soll gut überlegt sein, denn nicht jeder ist dafür geeignet. Die Zentrale Studienberatung der RUB bietet im Rahmen zweier Workshops eine erste Hilfestellung für Unschlüssige und Studieninteressierte an. Die Veranstaltungen finden am 03.06. in der Zeit von 14-16Uhr sowie am 05.06. in der Zeit von 10-12 Uhr statt. Der Treffpunkt wird mit der Online-Anmeldung bekannt gegeben.

Schon für ein Studium entschieden?

 Für Schulabsolventen die sich schon für ein Studium an der RUB entschieden haben, aber noch nicht wissen welche Schritte für einen erfolgreichen Studieneinstieg nötig sind, bietet die ZSB außerdem die Vortragsreihe „Studium an der RUB. Bewerbung und Zulassung“ an. In drei Sitzungen (jeweils Donnerstags um 16Uhr) werden ab dem 26.06. alle Fragen rund um den neuen Lebensabschnitt an der Universität beantwortet. Eine Anmeldung ist für die Vortragsreihe nicht notwendig. Treffpunkt ist der Blue Square an der Bongardstraße bzw. das Hörsaalzentrum Ost.    

 Redaktion: Maureen Nauen