Passwort zur Login-ID umgehend ändern

Passwort zur Login-ID umgehend ändern

11.02.2013

Das Rechenzentrum bittet alle Nutzerinnen und Nutzer dringend, ihr persönliches Passwort zur LoginID auf dem RUB-Mailserver zu ändern. Seit Beginn des Jahres beobachtet das RZ wiederholte, von russischen Servern ausgehende Angriffsversuche auf Server der Ruhr-Universität. Auf insgesamt 16 Mailboxen auf dem RUB-Mailserver ist in den vergangenen drei Wochen über Webmail zugegriffen worden. Die betroffenen Kunden sind bereits benachrichtigt.

Es ist nicht bekannt, wie die Angreifer in den Besitz der Passworte zu den LoginIDs gekommen sind. Daher ist nicht auszuschließen, dass noch mehr Passworte ermittelt wurden. Zur weiteren Schadensabwehr sollten die Nutzer ihr Passwort zur persönlichen LoginID wie auch für den Zugriff auf Funktionsmailboxen umgehend ändern.

LoginIDs, deren Passworte bis zum 1. März 2013 nicht aktualisiert sind, werden anschließend vorsorglich gesperrt. Eine Freigabe ist danach nur mit der Studierenden- oder Mitarbeiter-Chipkarte in Rubicon oder persönlich im Servicecenter des Rechenzentrums möglich.

 

Hinweise zur Passwortänderung finden sich auf den Webseiten des RZ unter FAQs bzw. direkt über die Anwahl https://www.ruhr-uni-bochum.de/loginID.

Fuer Rückfragen steht das Servicecenter unter Tel. 0234/32-24025 bzw. per E-Mail (rz-service@rub.de) zur Verfügung. Das Servicecenter ist von Montag bis Freitag jeweils von 10 bis 15.30 Uhr geöffnet.

weiterlesen