Jetzt mitmachen: International Student Barometer

Jetzt mitmachen: International Student Barometer

©
International Student Barometer

Bis zum 7. Dezember 2012 führt die RUB in Zusammenarbeit mit der International Graduate Insight Group (i-graduate.org) wieder die Umfrage „International Student Barometer“ (ISB) unter ausländischen Studierenden durch.

Das ISB ist die größte Studie über internationale Studierende und Doktoranden weltweit: über 200 Hochschulen in 16 Ländern sind beteiligt. Internationale Studierende werden in dieser jährlichen Umfrage zu verschiedenen Lebensbereichen, von ihrem Studienalltag bis zur allgemeinen Lebenskondition, befragt.

Hohe Beteiligung und wichtige Erkenntnisse

Die RUB beteiligt sich seit 2010 am ISB und konnte schon viele wichtige Erkenntnisse gewinnen: So hat das International Office auf Grundlage der Umfrageergebnisse sein Beratungsangebot ausgebaut, was sich auch direkt in den Zufriedenheitswerten der nächsten Umfrage widerspiegelte. Auch die Rückmeldungen zu Themen wie Transport und Campusinfrastruktur sind für die RUB gerade in Anbetracht der gestiegenen Studierendenzahlen besonders wertvoll. In den beiden vergangenen Jahren nahmen jeweils über 500 „Bildungsausländer“ an der Umfrage teil (das sind die ausländischen Studierenden, die zum Studium nach Deutschland gekommen sind).

1000 Euro zu gewinnen!

Als Dankeschön für die Teilnahme verlost i-graduate einmalig den Betrag von € 1.000 Bargeld oder nach Wahl eine Spende von € 1.000 an eine wohltätige Organisation.