Trauer um Siegfried Methfessel

Trauer um Siegfried Methfessel

26.07.2012

Die Ruhr-Universität und die Fakultät für Physik und Astronomie trauern um Prof. Dr. Siegfried Methfessel, der am 22. Juli im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Siegfried Methfessel wurde 1969 an die RUB berufen und hat den Lehrstuhl Experimentalphysik IV (Festkörperphysik) aufgebaut, den er bis 1987 leitete. Anschließend war er noch vier Jahre lang Leiter des Instituts für Physikalische Hochtechnologie (IPHT) in Jena. Während seiner Zeit an der RUB war u.a. Dekan seiner Fakultät (1974) und hat die Emeritenvereinigung SEE gegründet (1992). Prof. Methfessel hat mit seinem Wirken die Physik in Bochum in Forschung und Lehre bleibend geprägt und war ihr bis zuletzt mit reger Anteilnahme verbunden. Die Fakultät wird ihn stets in ehrenvoller Erinnerung behalten.