Schauergeschichte neu aufgelegt

Schauergeschichte neu aufgelegt

29.06.2012
© Christian A. Bachmann-Verlag

In den Quellen stöbern, Thema aussuchen, Handschrift entziffern und los: Komparatistik-Studierende der Ruhr-Universität haben eine Edition von Gustav Meyrinks „Meister Leonhard“ auf die Beine gestellt. Bis zur Gestaltung des Buchcovers lagen alle Schritte in ihren eigenen Händen. „Ich war fasziniert, wie hart die Studierenden gearbeitet haben“, sagt Seminarleiterin Dr. Stephanie Heimgartner. „Die Erfahrung belegt, dass selbstverantwortetes Lernen zu hervorragenden Ergebnissen führt.“ Das Werk erscheint Anfang Juli im Christian A. Bachmann-Verlag.

Book Release Party

Die Studierenden laden zur „Book Release Party“ und Lesung am 2. Juli ins „Freibad“ ein (20 Uhr, Clemensstr. 2, 44787 Bochum). Alle Interessierten sind herzlich willkommen. „Es ist eine tolle Geschichte“, findet Seminarteilnehmerin Hannah Konopka. „Richtig spannend geschrieben.“ Der alte Meister Leonhard resümiert sein Leben, die wirren Wege, die er gegangen ist, das Streben und das Scheitern: Viele okkulte Elemente, die Templer, eine sich wiederholende „Inzest-Tragödie“ und Mord werden von Meyrink zu einem ordentlichen literarischen Schauersüppchen verkocht.

Weitere Informationen
http://aktuell.ruhr-uni-bochum.de/pm2012/pm00225.html.de