International Student Barometer

International Student Barometer

05.12.2011

Jetzt noch mitmachen und gewinnen: Bis zum 9. Dezember 2011 läuft an der RUB in Zusammenarbeit mit der International Graduate Insight Group (i-graduate.org) wieder die Umfrage „International Student Barometer“ (ISB) für ausländische Studierende. ISB ist die weltweit größte Studie, jährlich werden internationale Studierende zu verschiedenen Lebensbereichen befragt – von ihrem Studienalltag bis zur allgemeinen Lebenssituation.

1000 Euro zu gewinnen

Als Dankeschön für die Teilnahme verlost i-graduate einmalig den Betrag von 1.000 Euro Bargeld (oder alternativ eine Spende von 1.000 Euro an eine wohltätige Organisation). Darüber hinaus lobt GATE, Konsortium Internationales Hochschulmarketing, einen weiteren Preis von 1.000 Euro unter allen Teilnehmern deutschlandweit aus.

Hohe Beteiligung 2010

Die RUB beteiligt sich zum zweiten Mal am ISB. Insgesamt wurden 2010 wurden fast 160.000 internationale Studierende weltweit befragt, darunter gut 17.000 an 46 deutschen Hochschulen. An der RUB beteiligten sich über 800 ausländische Studierende und gaben wertvolles Feedback zur Lehre an der RUB, ihrem Studienverlauf, den Lebensbedingungen ausländischer Studierender in Bochum und den Serviceeinrichtungen der RUB. Ihre Rückmeldungen flossen unter anderem in die Entwicklung der neuen Online-Bewerbung für Studieninteressierte ein.

Feedback ausländischer Studierender gebraucht

Um für Studierende aus dem Ausland noch attraktiver zu werden und ihnen die bestmöglichen Studienbedingungen zu bieten, beteiligt sich die RUB auch 2011 wieder am International Student Barometer. Mitmachen können alle ausländischen Studierenden der RUB – ihr Feedback ist für die Universität unverzichtbar.