Abgucken erwünscht!

Abgucken erwünscht!

29.03.2011

„lehrreich“ – das waren der gleichnamige Wettbewerb und die in seinem Rahmen geförderten Lehr-Projekte an der Ruhr-Universität. Damit die guten Ideen und gewonnenen Erfahrungen auch für andere nutzbar sind, wurden sie in einem Sammelband dokumentiert, der jetzt im UniversitätsverlagWebler (UVW) erschienen ist.

Die besten Lehrideen aus der RUB im Sammelband

Mit Simulationspatienten üben, schlechte Nachrichten zu überbringen, in kleinen Teams frei, aber begleitet forschen oder mit einem Planungsbüro ein Gutachten für den Bau einer Straße anfertigen – diese und andere Ideen wurden durch die Wettbewerbsförderung umgesetzt. Die Beiträge im Buch beschränken sich nicht auf eine reine Beschreibung der Projekte, sondern reflektieren den Projektverlauf und geben konkrete Hinweise, beispielsweise zu Besonderheiten der Methodik, Vorlaufzeiten, Zeitaufwand oder Kosten. Denn Nachmachen ist ausdrücklich erwünscht!