Exzellenz-Initiative: Ruhr-Universität reicht Vollanträge ein

Exzellenz-Initiative: Ruhr-Universität reicht Vollanträge ein

Große Freude in der Ruhr-Universität: In der Exzellenz-Initiative II des Bundes und der Länder zur Förderung von Wissenschaft und Forschung wird sie ihre Vollanträge für ein Exzellenz-Cluster und ihr Zukunftskonzept, den „Research Campus RUB“ einreichen.

"Wir freuen uns riesig"

„Wir freuen uns riesig und fühlen uns bestätigt in der Weiterentwicklung unseres Zukunftskonzepts hin zu einem internationalen Forschungscampus“, sagte Rektor Prof. Dr. Elmar Weiler. Kerngedanke des RUB-Zukunftskonzepts ist das Leitbild der „universitas“: ein internationales Miteinander von Lehrenden und Lernenden. Dazu gehören u.a. die frühe Eigenständigkeit junger Forscher und die Förderung von Verbund- und Einzelforschung gleichermaßen. „Ich gratuliere der Ruhr-Universität sehr herzlich. Sie ist damit weiter im Rennen um den begehrten Titel Elitehochschule“, sagte NRW-Wissenschaftsministerin Svenja Schulze.